Die Montessori Schule

Informationen zur Aufnahme

Wir setzen voraus, dass sich die Eltern bereits mit dem Prinzip der Montessoripädagogik vertraut gemacht haben und unser Schulkonzept kennen. Informationen zu unserem Schulkonzept erhalten Sie über unsere Homepage, bei Informationsgesprächen, und am Tag der offenen Tür. Wir nehmen uns Zeit Ihnen unsere Schule zu zeigen. An Hospitationstagen haben Sie zusätzlich die Möglichkeit einen direkten Einblick in unseren Unterricht zu erhalten.


Für die Aufnahme in unsere Schule findet ein strukturiertes Aufnahmeverfahren statt.

Aufnahmevorgang


  1. Informationsgespräch oder der Besuch vom Tag der offenen Tür (Einblick in unseren Schulalltag und die Montessori Pädagogik, Auskunft über die Entwicklung der Schule und die wirtschaftliche Struktur). Es besteht die Möglichkeit zur Voranmeldung an der Schule

    Bitte Termin für eine Hospitation ausmachen.

  2. Hospitation der Eltern während des Schulalltags. (Die Eltern haben die Möglichkeit den Schulalltag während einer Freiarbeit zu beobachten. Hospitation – siehe unten)
    Terminvereinbarung bitte per mail unter: martina.wurzer@montessori-in-baden.at

  3. Einladung zum Aufnahmegespräch mit beiden Eltern (Wir möchten die Erwartungen und Anliegen der Eltern an unsere Schule kennenlernen.)

  4. Schnuppertage für das Kind: Das Kind ist an drei / Quereinsteiger an fünf aufeinander folgenden Tagen in der Schule. Die Lehrer begleiten das Kind und beobachten dessen körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten.

  5. Die Eltern absolvieren ein Grundseminar über Montessori Pädagogik (Im Montessori Zentrum Wien oder den Montessori Grundlagen Online Kurs). Die Kursbestätigung wird vor Schulbeginn an uns übermittelt.


Die erfahrenen PädagogInnen (Vereinsvorstand, Leitung, LehrerInnen) entscheiden gemeinsam über die Aufnahme der Schüler.

Die Eltern werden über die Aufnahme ihres Kinder schriftlich oder telefonisch benachrichtigt.

  • Unterzeichnung des Aufnahmevertrags durch den/der PrivatschulerhalterIn.

  • Zur Schuleinschreibung für das erste Schuljahr bei uns bitte folgende Dokumente mitbringen:

    • Meldezettel des Kindes
    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Einzahlung der Einschreibegebühr (innerhalb von 10 Tagen) und der Kaution.
    Wird die Anmeldung vor Schulbeginn wieder storniert, verfällt die geleistete Einschreibegebühr.


Hospitation

Die Hospitanten kommen nach der Terminvereinbarung um 8:00 Uhr in die Schule. Bitte Hausschuhe oder warme Socken mitnehmen.
Das Handy ist während des Aufenthalts in der Schule abgedreht.

Von 8:00-8:15 Uhr findet ein kurzes Gespräch über den Tagesablauf statt.
Die Hospitation beginnt um 8:15 Uhr. Die Eltern sitzen am Rand des Raumes und beobachten die Kinder im Morgenkreis und in der Freiarbeitszeit. Die Beobachtung ist dezent und leise. Die Kinder werden in ihrer Arbeit nicht gestört. Es gibt die Möglichkeit jeden Raum zu besuchen und die Klassen zu wechseln. Die Hospitation endet um 10:45 Uhr.
Danach gibt es bis 11:30 Uhr die Möglichkeit zur Nachbesprechung.

Die Hospitation kostet € 20,- und wird am selben Tag in bar beglichen.